Strom bei der Feuerwehr? - Ja, allerdings nicht wie gewohnt aus der Steckdose im Gebäude.

Unterwegs benötigen wir Strom, um zum Beispiel die Aggregate der technischen Hilfe, kleinere Pumpen oder Werkzeuge anzutreiben. Außerdem erzeugen wir ganz klassisch Licht mit der Spannung aus unseren eigenen Erzeugern. Dieses ist notwendig, damit die Feuerwehr unabhängig und sicher gegenüber der öffentlichen Stromversorgung aufgestellt ist.

Wir möchten Euch die vier Typen der mobilen Stromversorgung auf unseren Fahrzeugen vorstellen. Beginnend mit dem Aggregat mittlerer Größe auf dem HLF20/16 (LF1). Dieses kann im Laderaum des Löschfahrzeugs betrieben werden, die Abgase werden abgeführt. Für Zuluft muss im Einsatz der aussteigende Trupp durch Öffnen des Geräteraums sorgen. Der Stromerzeuger treibt das Aggregat der technischen Hilfe an und ermöglicht letztendlich die Beleuchtung der Einsatzstelle. Durch die Funktion im Laderaum entsteht, gerade bei der technischen Hilfe, ein enormer Zeitvorteil.

Der nächste Stromerzeuger befindet sich auf unserem HLF20/16 (LF2). Es handelt sich um ein Gerät der größeren Bauart. Auch am LF2 ist das Aggregat der technischen Hilfe angeschlossen.

Auch unser ELW besitzt ein Stromaggregat, welches dem Fahrzeug selbst dient. Diese kleine Bauart versorgt die Technik im Einsatzleitwagen und wird bei längeren Einsätzen an die Versorgungsbox (Rettbox) angeschlossen. Dadurch kann der Fahrzeugmotor, der ansonsten den Strom liefert, abgeschaltet und entlastet werden.

Die Versorgung der externen Lichtquellen unseres LF20/16 (LF3) ist durch eine andere Technik umgesetzt. Dieses Löschfahrzeug besitzt keinen Stromerzeuger im klassischen Sinne. Um das Fahrzeug herum sind Steckdosen in den Laderäumen verbaut, diese werden durch einen intern verbauten Umspanner des Motors über das Fahrzeug mit Spannung versorgt.

Zum Schluss sei noch das Notstromaggregat für das Rettungszentrum erwähnt. Dieses steht außerhalb des Gebäudes und übernimmt bei Spannungsausfall eigenständig die Versorgung aller angeschlossenen Verbraucher. So ist unser Rettungszentrum auch während Krisen einsatzbereit.