Seit dem 01.04.2016 wird die Feuerwehr Kropp digital alarmiert. Wenn im Amtsbereich Kropp-Stapelholm der Notruf 112 gewählt wird, läuft dieser bei der Rettungsleitstelle-Nord in Harrislee auf.
Liegt ein Einsatz für die Feuerwehr Kropp an, entscheidet der Disponent der Leitstelle, welche Schleife für die Feuerwehr Kropp alarmiert wird und löst über Funk den Alarm aus.

Jedes Mitglied der Feuerwehr Kropp ist mit einem sogenannten Funkmeldeempfänger (FME) ausgerüstet.
Diese Geräte werden von den Einsatzkräften stets mitgeführt, somit können sie bei einem Einsatz sofort den Stützpunkt anfahren.
Da die FME mit Akkus betrieben werden, ist Zuhause ein Nachladen in einer modellabhängigen Ladestation nötig.

Die FME zeigen den Alarm akustisch und physisch über Vibrationen an. Zudem bieten die digitalen Meldeempfänger die Auskunft über den Einsatzort.
Die Feuerwehr Kropp ist mit 13 Schleifen auf den Meldern vertreten. Jedes Mitglied hat Zugang zu unterschiedlichen Meldungen, damit eine optimale Aufteilung der Personalstärke gewährleistet ist. Die Schleifen sind mit einer kurzen Erklärung und ungefährer Anzahl an programmierten FME bei der Feuerwehr Kropp in der folgenden Tabelle erwähnt.

Schleifenname Kommentar ≈ Anzahl der FME
Kropp Vollalarm normaler Vollalarm 70
Kropp Zug 1 (klein Tag) Kameraden, die tagsüber in Kropp sind 20
Kropp Zug 2 (klein Nacht) Kameraden, die nachts in Kropp sind 20
Kropp Geräteschleife Zubringer von Spezialgerät in andere Orte 20
Kropp Atemschutz Atemschutzgeräteträger 30
Kropp TEL (ELW) zukünftig Zubringer vom Einsatzleitfahrzeug 20
Kropp Führungsschleife Wehr-, Zug- und Gruppenführung 10
Kropp Wehrführer Wehrführung 2
AwFü St Kropp-Stapelholm Aufbau und Betrieb der Amtsführungsstelle 10
AwFü Kropp-Stapelholm Amtswehrführung 2
Zweitmitglieder Kameraden aus anderen Wehren, die tagsüber in Kropp sind 5
Bereichsalarm 10-14 südlicher Kreis Schleswig-Flensburg 70
Vollalarm Kreis SL-FL gesamter Kreis Schleswig-Flensburg 70

Zusätzlich zur Alarmierung per Meldeempfänger erhalten wir eine sogenannte "Alarmdepesche" per Fax zugesandt.
Dies bedeutet, dass der Leitstellendisponent die entsprechenden Einsatzdaten (Alarmierungsgrund, Einsatzort, benötigte Fahrzeuge, etc.) über seinen PC via Faxmodem an uns sendet. Dieses Alarmfax geht in fünffacher Ausfertigung auf einem speziell dafür eingerichteten Drucker bei uns ein.
Die Ausdrucke werden entsprechend auf die Fahrzeuge verteilt, ein Exemplar verbleibt für nachrückende Kräfte im Stützpunkt.

Bei der Feuerwehr Kropp werden s.QUAD X35 von der Firma Swissphone eingesetzt.